© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  18/12 27. April 2012

Meldungen

Kenan Kolat kritisiert Thilo Sarrzin scharf

BERLIN. Der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Kenan Kolat, hat Thilo Sarrazin eine nationalsozialistische Gesinnung unterstellt. Mit seinem Buch „Deutschland schafft sich ab“ habe er ein neues „nationalsozialistisches Programm für Deutschland geschrieben“, sagte Kolat auf einer Veranstaltung der Bundeszentrale für politische Bildung. Wer deswegen über Rassismus sprechen wolle, müsse über Deutschland reden. Angesichts der Morde der „Zwickauer Zelle“ warnte der SPD-Politiker vor einem tiefen Mißtrauen der Türken gegenüber den deutschen Sicherheitsbehörden. So habe eine große Mehrheit in einer Umfrage der Universität Ankara gesagt, der sogenannte „Nationalsozialistische Untergrund“ sei von staatlichen Behörden unterstützt worden. (ho)

 

Umfrage: Saarland schafft sich ab

Saarbrücken. Der Rückhalt für die Selbständigkeit des Saarlandes schwindet offenbar. Eine knappe Mehrheit der Saarländer wäre mit der Zusammenlegung mit einem anderen Bundesland einverstanden. Das geht aus einer Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach hervor. Demnach wären 46 Prozent der Saarländer mit einer Fusion einverstanden. Eine weitere Eigenständigkeit des kleinsten Flächenlandes würden 43 Prozent befürworten. Fünf Prozent der Befragten zeigten sich unentschlossen. Weitere sechs Prozent würden ihre Entscheidung davon abhängig machen, mit welchem Bundesland das Saarland zusammengelegt werden soll. (ms)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen