© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  21/12 18. Mai 2012

Rückkehr der Woche
Oskar will es noch mal wissen
Marcus Schmidt

Seitdem die Linkspartei, der vor zwei Jahren von vielen Experten noch das Potential zugeschrieben wurde, sie könne die Republik aus den Angeln heben, bei den Wählern nicht allzu hoch im Kurs steht, haben die SED-Erben genügend Zeit, sich mit sich selbst zu beschäftigen. Und davon machen die Führungskader der Linkspartei eifrig Gebrauch.

Nachdem die Partei am vergangenen Sonntag im hohen Bogen aus dem Düsseldorfer Landtag geflogen ist, signalisierte Oskar Lafontaine am Montag, er werde sich erneut um den Parteivorsitz bewerben. Damit ist die seit dem Rücktritt von Parteichefin Gesine Lötzsch herrschende Führungskrise der Linkspartei allerdings noch lange nicht gelöst. Schon heißt es, in den tonangebenden mitteldeutschen Landesverbänden wachse der Widerstand gegen eine Rückkehr des „Wessi“ Lafontaine.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen