© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  21/12 18. Mai 2012

Aufgeschnappt
Neues Amtsdeutsch
Tilmann Wiesner

Seni bekliyoruz! Polis Meslegi icin danisma toplantisi. Sie sind herzlich eingeladen! Beratungsgespräch für den Polizeiberuf. Eine komplette Pressemitteilung auf türkisch widmete die Pressestelle des Dortmunder Polizeipräsidiums jener heiß umworbenen Zielgruppe von Einwandererkindern, die das Wort „Kontaktbeamte“ im „multikulturellen“ Ruhrpott neu buchstabieren sollen. Dort, wo schon die Polizeiwerber Marco Baffa-Scinelli heißen, will man die Migrantenquote kräftig steigern, auch wenn es im Deutschaufsatz mächtig holpert und gerade ein junger Polizeikommissar mit „Mihgru“ als radikaler Islamist negativ aufgefallen war. Im Juni 2012, so heißt es in der Einladung zur Werbeveranstaltung am 16. Mai dieses Jahres, starte eine neue Kampagne, bei der sich junge Menschen mit Hochschul- und Fachhochschulreife online für eine Ausbildung 2013 bewerben könnten.

Wer bereits Voraussetzungen wie das Sportabzeichen erfülle, erhalte auf der Veranstaltung ein Geschenk, verspricht die türkischsprachige Einladung. Diese sei ein Extraservice, betonte die Dortmunder Polizei auf JF-Nachfrage. „Die Veranstaltung steht natürlich allen Besuchern offen“, wiegelt man den Eindruck ab, hier werde eine große ethnische Minderheit privilegiert. Und: „Toplantimiz almanca yapilacaktir!“ Es wird deutsch gesprochen!

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen