© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  22/12 25. Mai 2012

Lesereinspruch

Doch konservativ

Zu: „Original statt Kopie“ von Michael Paulwitz (JF 21/12)

So sehr man Kritik an der NRW-CDU üben mag, um die Wahlniederlage vom 14. Mai zu erklären: Ein „verkappter Sozialdemokrat“ ist Karl-Josef Laumann nun wirklich nicht! Der kernige Münsterländer ist ein authentischer Vertreter der Katholischen Soziallehre. Wirtschaftsliberale Zeitgenossen pflegen solche Repräsentanten des Sozialkatholizismus zwar oft noch ärger zu betiteln: als „Herz-Jesu-Sozialisten“ nämlich – damit wird aber die Behauptung irgendeiner Nähe Laumanns zur Sozialdemokratie nicht richtiger.

Von demokratischen Sozialisten, als die sich Sozialdemokraten nach wie vor verstehen, unterscheiden sich Anhänger der katholischen Soziallehre einmal durch ihr christliches Menschenbild, das sie Familie und Elternverantwortung höher ansetzen läßt als kollektivistische Betreuungsmodelle. Die werden allerdings neuerdings von einem wild gewordenen Globalkapitalismus in trauter Eintracht mit linken Emanzipationsideologien propagiert.

Wenn’s drauf ankommt sind die Anhänger der katholischen Soziallehre die zuverlässigsten Konservativen.

Bernhard Mihm, Paderborn

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen