© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  22/12 25. Mai 2012

Gehaltserhöhung der Woche
Mehr Geld zum falschen Zeitpunkt
Marcus Schmidt

Über den richtigen Zeitpunkt für eine Entscheidung läßt sich streiten. Dies gilt auch für die in der vergangenen Woche vom Kabinett beschlossene Erhöhung der Bezüge für die Kanzlerin und ihre Minister. Merkels Gehalt steigt demnach bis Mitte 2013 auf rund 17.000 Euro brutto. Vermutlich war es kein Zufall, daß der Beschluß vor einem Feiertag getroffen wurde und die Berichterstattung daher überschaubar blieb. Jedenfalls ließen die wortreichen Erklärungsversuche von Regierungssprecher Steffen Seibert erahnen, daß dem Kabinett angesichts der europäischen Schuldenkrise selbst nicht ganz wohl bei ihrem Tun war. Er verwies mehrfach darauf, daß dies die erste Erhöung seit zwölf Jahren sei. Einen Tag später entschied übrigens auch die französische Regierung über ihre Bezüge – und kürzte sie um 30 Prozent.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen