© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  24/12 08. Juni 2012

Rückkehrerin der Woche
Gabriele Pauli will es noch einmal wissen
Marcus Schmidt

Gabriele Pauli ist zurück in den Schlagzeilen. Die ehemalige Landrätin von Fürth, die 2006 den Anstoß für den Sturz von Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef Edmund Stoiber gab, kämpft um ihr politisches Überleben. 2008 war sie mit den Freien Wählern in den Landtag eingezogen. Doch mit ihrer Partei geriet die 54jährige schnell aneinander und wurde ausgeschlossen. Seit 2009 sitzt sie als fraktionslose Abgeordnete im Münchner Maximilianeum.

Nun will Pauli zurück zu den Freien Wählern – denn um erneut für den Landtag zu kandidieren, muß sie laut Wahlgesetz von einer Partei oder Wählergruppe aufgestellt werden. Doch daraus wird wohl nichts: „Es ist eine ganz schöne Dreistigkeit, hier das Comeback zu versuchen“, kommentierte Parteichef Hubert Aiwanger Paulis Begehren.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen