© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  24/12 08. Juni 2012

Aufgeschnappt
Steilvorlage für Satiren
Matthias Bäkermann

Gar nicht witzig scheint man in Augsburg den Spott zu finden, den die Satiresendung „Extra 3“ des Norddeutschen Rundfunks über das Mobiliar der Neuen Mensa ausgoß. Gemäß des Titanic-erprobten Persiflage-Dauerbrüllers „Nazi geht immer“ mokierten sich im Mai die Hamburger Fernsehfritzen über die skandalöse Form der zentralen Tablettausgabe für die Augsburger Studenten. Deren verschachtelte Anordnung könnte nämlich aus der Vogelperspektive bei mutwilligen oder NS-affinen Betrachtern die Erinnerung an ein Hakenkreuz wachrufen.

„Ich hätte es nicht als Hakenkreuz erkannt“, bekennt Klaus Prem, Pressereferent der Universität in der Augsburger Allgemeinen Zeitung. Das Viereck mit Winkeln sei vom Architekten und vom Staatlichen Bauamt „einfach als die funktionellste Lösung angesehen worden“. Daß aufgrund des NDR-Beitrags dennoch die gerade zu Beginn des Sommersemesters eingeweihte Neue Mensa umgebaut wird, begründete Prem vergangene Woche plausibel: „Wir wollen die Steilvorlagen für Satiren vom Tisch haben.“ Um den „absurden Kontext“ auszuräumen, man habe in Augsburg eine „Nazi-Uni“, rückten am Dienstag nach Pfingsten umgehend Bauarbeiter an, um die nagelneue Ausgabestelle nun in U-Form umzugestalten. Auch wenn dort nun weniger Tabletts Platz finden, seien die knapp 6.000 Euro Umbaukosten in diesem Sinne gut angelegt.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen