© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  26/12 22. Juni 2012

Lesereinspruch

Weltfremd

Zu: „Hauptsache mehr Profit“ von Michael Paulwitz (JF 20/12)

Der Kommentar ist eine unzulässige Verallgemeinerung. Es heißt hier, Politiker redeten von Dingen, die sie nicht exakt wüßten. Ich kenne nur die Ingenieursituation im Bereich Elektrotechnik/Elektronik. Hier herrscht ein extremer Personalmangel. Die Einstellung von qualifiziertem Personal ist schier unmöglich. Von dieser Situation profitieren die Headhunter und sonst niemand.

Es ist auch blanker Unsinn, daß man „Alte“ nicht qualifiziert. Ein 50jähriger Ingenieur, der sich nicht laufend in der modernen Technik fortgebildet hat, ist kaum mehr nachqualifizierbar. Die Behauptung, dies solle noch möglich sein, ist weltfremd! Deutschland wird abgehängt, wenn es nicht einen Weg findet, den Mangel an Ingenieuren zu beheben.

Den Begriff „Profit“ hier anzuführen, fördert nur den sozialistischen Neid. Jahrelang wurde vernachlässigt, den Ingenieur-Bildungsweg fortzuentwickeln. Warum? Weil dieses Studium mehr Schweiß und Gehirnschmalz benötigt als etwa Politologie, Soziologie oder ähnliches.

Theodor Beck, Nürnberg

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen