© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  27/12 29. Juni 2012

Zitate

„Man muß in Sachen EU nur ein einziges Gedankenexperiment anstellen: Wie würde der ganze Laden laufen, wenn Deutschland einfach nicht existierte? Nun, überhaupt nicht. Es gäbe ihn nicht. Die Idee einer bundesstaatartigen Union wäre von vornherein als völlig absurd verworfen worden. Nur gegen Deutschland hat die EU einen Sinn, und sie wird nicht ruhen, bis das Land finanziell erdrosselt ist, bis der Streber endlich für immer am Boden liegt.“

Michael Klonovsky, Journalist und Autor, in seinen „Acta diurna“ vom 21. Juni 2012

 

 

„Vor allem in Zeiten der Globalisierung hat der Geschichtsunterricht Orientierung zu leisten. Ein Zeichen der Unbildung dagegen ist es, sich einem Absolutismus der Gegenwart zu überlassen. Der unbehauste Mensch nämlich wird die Beliebigkeit und Oberflächigkeit des ‘global village’ nur dann aushalten, wenn er Geborgenheit in Geschichte, Tradition, Kultur, Sprache und Nation findet. (...) Wer zuwenig weiß, muß zuviel glauben, zum Beispiel zu viele Legenden. Das heißt: Junge Leute, sollen sie denn mündige Staatsbürger sein, brauchen faßbares historisches, ja kanonisches Wissen.“

Josef Kraus, Präsident des Deutschen Lehrerverbands, in der „FAZ“ vom 21. Juni 2012

 

 

„Es ist immer das Privileg der Jugend, gegen das Establishment anzutreten. Das Meinungsestablishment ist heute eindeutig links. Insofern ist heute für junge Kon­ser­vative eine gute Zeit. Tretet gegen die Linken an!“

Jan Fleischhauer, „Spiegel“-Journalist, in der „Budapester Zeitung“ (Online) vom 24. Juni 2012

 

 

„Die Grenze zwischen einem Querdenker und einem Querulanten ist fließend.“

Alan Posener, Korrespondent der „Welt“, bei „Meedia.de“ am 24. Juni 2012

 

 

„Da sich in diesen Tagen die Deutschen mehr Gedanken über den Fußball als über den ESM machen, dürfte es kein Zufall sein, daß die Bundesregierung dieses finanzielle Ermächtigungsgesetz unbedingt vor dem Endspiel der EM 2012 von der Tagesordnung haben will. Dazu hat sie ein beispielloses Hauruckverfahren ersonnen. (...) Daß damit das Endspiel um den ESM noch nicht verloren ist, haben wir Bundespräsident Joachim Gauck zu verdanken. Er hat sich geweigert, dieses Gesetz ohne gründliche Prüfung zu unterschreiben.“

Hans-Olaf Henkel, ehemaliger BDI-Präsident, bei „Handelsblatt Online“ am 25. Juni 2012

 

 

„Ich bin stolz, ein Deutscher zu sein. Doch egal wie glaubhaft ich versuche, dieses Bekenntnis rüberzubringen, halten es alle für einen dummen Aprilscherz. Wäre ich langschädelig, blond und hätte blaue Augen, würde mir rechtspopulistisches Gedankengut unterstellt. Doch wenn diese Worte aus dem Munde eines schwarzhaarigen Koreanischstämmigen mit Schlitzaugen kommen, dann nehmen diese Worte politische Neutralität an – wie die Schweiz.“

Martin Hyun, Politologe und Eishockey-Spieler, im „Politischen Feuilleton“ des Deutschlandradios am 26. Juni 2012

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen