© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  27/12 29. Juni 2012

Meldungen

DDVG schüttet sieben Millionen an SPD aus

hamburg. SPD-Schatzmeisterin Barbara Hendricks kann zufrieden sein: Die parteieigene Medienholding Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft (DDVG) erwirtschaftete einen Vorsteuergewinn in Höhe von 15,9 Millionen Euro und schüttet nun 7,1 Millionen Euro Gewinn an die Partei aus. Im Vorjahr hatte der Gewinn bei 7,7 Millionen gelegen. Die SPD ist über ihre Tochterfirma an zahlreichen Medien beteiligt, darunter zum Beispiel die Westfälische Rundschau, die Cuxhavener Nachrichten oder die Neue Westfälische. Mit einer Gesamtauflage von 435.000 Exemplaren nimmt das Unternehmen dem elften Platz (Marktanteil: 1,9 Prozent) unter den deutschen Zeitungsverlagen ein. (rg)

 

Vatikan kritisiert Skandalberichterstattung

rom. Staatsminister Tarcisio Bertone hat die italienischen Medien wegen ihrer Vatikan-Berichterstattung gerügt. Der höchste Vatikanvertreter nach Papst Benedikt XVI. warf Journalisten vor, „ein Spiel zu spielen, bei dem sie Dan Brown imitieren“. Mehrere italienische Medien und in der Folge auch deutsche wie der Stern hatten reißerisch über die geklauten Dokumente des Heilgen Stuhls berichtet. Die als Vatileaks bezeichnete Affäre gehöre zu einem teuflischen Plan, um den Vatikan zu destabilisieren, sagte Bertone in einem Interview mit dem Magazin Famiglia Christiana. Brown ist ein amerikanischer Romanautor, dessen Bücher von dunklen Machenschaften im Vatikan handeln, darunter der Bestseller „Sakrileg“. (rg)

 

Glenn Beck kündigt Rund-um-die-Uhr-Programm an

dallas. Der Internet-TV-Sender GBTV wird in Kürze durchgehend auf Sendung sein. Dies hat Gründer und Hauptmoderator Glenn Beck angekündigt. Beck, der früher eine Sendung bei Foxnews hatte, wurde 2011 von dem Nachrichtensender nach einer linken Anzeigenboykottkampagne gefeuert. Seitdem strahlt er die „Glenn Beck Show“ täglich über das Netz an 300.000 Abokunden aus und verbreitet Nachrichten über sein Portal theblaze.com an sieben Millionen Besucher pro Monat. Beck kündigte vor einer Woche an, theblaze.com und seine E-Commerce-Plattform markdown.com mit GBTV zu einem Multimedia-Netzwerk unter dem Namen The Blaze zu fusionieren. (rg)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen