© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  28/12 06. Juli 2012

Meldungen

Statistik: Zahl der Geburten sinkt weiter

Wiesbaden. Die Geburtenzahlen in Deutschland sind auf den niedrigsten Stand seit Gründung der Bundesrepublik gefallen. Nach vorläufigen Zahlen des Statistischen Bundesamts wurden im vergangenen Jahr 663.000 Kinder geboren, was einen Rückgang um 2,2 Prozent oder 15.000 Kinder bedeutet. Die Geburtenzahl hat sich somit seit 1950, als in West-und Mitteldeutschland zusammen 1,1 Millionen Kinder zur Welt kamen, beinahe halbiert. Auffällig ist auch der abermalige Rückgang von Eheschließungen. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Zahl um 4.000 oder 1,1 Prozent verringert. 2011 gaben sich noch 378.000 Menschen das Jawort. Die steigende Lebenserwartung schlägt sich laut der Statistik in den gesunkenen Sterbezahlen nieder (von 859.000 auf 852.000). Aufgrund von Einwanderung nahm die Gesamtbevölkerung dennoch zu. (tb)

 

Bürger stimmen über Hindenburgplatz ab

Münster. Die Bürger von Münster können am 16. September in einem Volksentscheid darüber entscheiden, ob der in Schloßplatz umbenannte Hindenburgplatz seinen alten Namen zurückbekommt (JF 17/12). Der Stadtrat stimmte in der vergangenen Woche mit 62 zu 14 Stimmen für die Beibehaltung des derzeitigen Namens. Die Abgeordneten setzten sich damit über ein Bürgerbegehren hinweg, für das die Initiative „Pro Hindenburgplatz“ mehr als 15.000 Unterschriften gesammelt hatte. Damit wird nun ein Volksentscheid notwendig. (ms)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen