© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  30-31/12 20. Juli / 27. Juli 2012

Meldungen

Wagner I: Bayreuther Festspiele beginnen

BAYREUTH. Mit einer Neuinszenierung des „Fliegenden Holländers“ eröffnen am Mittwoch nächster Woche (25. Juli) die diesjährigen Bayreuther Festspiele. Regie führt Jan Philipp Gloger (30), der bisher erst zwei Opern inszeniert hat und sonst als Schauspielregisseur arbeitet. Die musikalische Leitung hat Christian Thielemann übernommen; der 53jährige gilt als einer der renommiertesten Wagner-Dirigenten. In Bayreuth hat er bereits mehr als hundert Aufführungen geleitet; in diesem Jahr dirigert er außer den „Holländer“-Vorstellungen auch ebenfalls sechsmal den „Tannhäuser“. Die Titelrolle im„Fliegenden Holländer“ ist mit dem russischen Baßbariton Evgeny Nikitin besetzt, Senta wird von der kanadischen Sopranistin Adrianne Pieczonka verkörpert, außerdem sind Franz-Josef Selig (Daland), Michael König (Erik), Christa Mayer (Mary) und Benjamin Bruns (Steuermann) zu hören. Die Festspiele enden am 28. August mit der „Parsifal“-Inszenierung von Alexander Meier-Dörzenbach. (tha)

www.bayreuther-festspiele.de

 

Wagner II: Kult ist Katharina Wagner fremd

BAYREUTH. Katharina Wagner, Leiterin der Bayreuther Festspiele, kann die andachtsvolle Verehrung ihres Urgroßvaters Richard Wagner (1813–1883) durch einige Musikliebhaber nicht nachvollziehen. „Dieses Verhalten finde ich merkwürdig“, sagte die 34jährige in einem Interview diese Woche mit dem Spiegel. Wenn jemand das leben wolle, sei das in Ordnung, sie jedoch sei nicht der Typ dafür. „Mir ist das Kultische an sich fremd. Ich habe auch keine Idole. Sänger, Regisseur oder Bundeskanzler sind für mich in erster Linie Berufe“, erklärte die Tochter Wolfgang Wagners (1919–2010). Ein schlechter Notarzt könne mehr Unheil anrichten als ein schlechter Sänger, der einen falschen Ton singt. Den Festspielort Bayreuth empfindet sie als zu abgelegen. Sie verfluche ihren Urgroßvater Richard Wagner täglich dafür, das Festspielhaus in der fränkischen Provinz gebaut zu haben. „Ich sehe keinen Vorteil in der Abgelegenheit von Bayreuth. Alles ist so schwer zu erreichen“, sagte Katharina Wagner, die seit 2008 zusammen mit ihrer Halbschwester Eva Wagner-Pasquier die Festspiele leitet. (tha)

 

Wagner III: Der „Ring“ konzertant in Berlin

BERLIN. In der Spielzeit 2012/2013 gipfelt der auf drei Jahre angelegte konzertante Richard-Wagner-Zyklus des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin unter der Leitung von Marek Janowski (73) in seinem Finale, dem „Ring des Nibelungen“. Am 22. und 24. November dieses Jahres erklingen „Das Rheingold“ und „Die Walküre“ in der Berliner Philharmonie, am 1. und 15. März 2013 folgen an gleicher Stätte „Siegfried“ und „Götterdämmerung“. Zu den Sängern gehören unter unter anderem Ricarda Merbeth, Petra Lang, Robert Dean Smith, Stephen Gould, Lance Ryan und Matti Salminen. Beim konzertanten Wagner-Zyklus steht die Musik im Mittelpunkt. Durch das „absolute Hörerlebnis“ werde die Wahrnehmung von sonst „unhörbaren Nuancen“ in Wagners Werken ermöglicht, teilte das Rundfunk-Sinfonieorchester mit. Wie alle zehn Teile des Wagner-Zyklus werden die vier Konzerte des „Rings“ aufgezeichnet und vom Deutschlandradio zeitversetzt gesendet. Zudem erscheinen die Aufnahmen bis Ende 2013 auf CD. (tha)

www.rsb-online.de

 

Sprachpranger

Talk in the City

Titel einer neuen Veranstaltungsreihe der CSU mit deren Generalsekretär Alexander Dobrindt

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen