© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  30-31/12 20. Juli / 27. Juli 2012

Fragebogen
Elmar Thaler
Landeskommandant Südttiroler Schützenbund

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

In meiner Heimat Süd-Tirol, die dann nicht mehr zu Italien gehört.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Wenn etwas augenblicklich für die Heimat ganz wichtig ist, dann muß die Arbeit kurz warten.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Heimat ist das Gegenteil von Fremde. Dort, wo man nicht nur zu Hause ist, sondern sich auch daheim fühlt.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Ehrlichkeit und Ausdauer.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Die Freude an einer intakten Familie und ein unzertrennliches Band.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

„Tirol unterm Beil“ von Eduard Reut-Nicolussi.

Welche Musik mögen Sie?

Es gibt keinen Musikstil, den ich absolut nicht mag, aber mein Gehör ist mittlerweile empfindlicher als in frühester Jugend.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Vermutlich der Urknall, als überzeugter Christ sage ich aber die Erschaffung der Erde.

Was möchten Sie verändern?

Daß Politiker anstatt opportunistisch zu quasseln auch mal aus Überzeugung argumentieren.

Woran glauben Sie?

An Gott. Mehr oder weniger konservativ. Und ich lebe ganz gut damit.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Niemals das Ziel aus den Augen zu verlieren.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Weil jederzeit das Ende vor der Tür stehen kann, muß die Lebenszeit ernst genommen werden. Und entsprechend mit Sinnvollem und Bleibendem gefüllt.

 

Elmar Thaler, geboren 1975 in Bozen, steht seit 2011 ehrenamtlich dem Südtiroler Schützenbund vor. Er gilt als eifriger Verfechter der Tiroler Landeseinheit in Wort und Tat, zuletzt durch den Freiheitsmarsch im Mai 2012.

www.schuetzen.com

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen