© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  32/12 03. August 2012

Heldin der Woche
Der Ruhm der anderen
Marcus Schmidt

Politiker stehen in dem zweifelhaften Ruf, jede Gelegenheit zu nutzen, um sich in das rechte Licht zu rücken – und sei es, daß sie sich im Ruhm anderer sonnen. Dies ließ sich jetzt am Beispiel des niedersächsischen Ministerpräsidenten David McAllister (CDU) beobachten.

Am Montag zeichnete er die Kindergärtnerin Ina König mit der Rettungsmedaille des Landes aus. Die 37 Jahre alte Frau hatte mit einem todesmutigen Sprung in einen alten Berkwerksschacht einem kleinen Jungen das Leben gerettet. Normalerweise wird die Medaille vom Innenminister überreicht. Doch er sei so beeindruckt von der Tat der Frau gewesen, daß er sie gerne persönlich kennenlernen wollte, rechtfertigte McAllister, der im kommenden Jahr eine Landtagswahl bestehen muß, seinen medienwirksamen Auftritt. Da kommt eine Kinderretterin gerade recht.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen