© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  34/12 17. August 2012

Meldungen

Kardinal Meisner beklagt Umgang mit Christen

Köln. Der Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner hat einen verletzenden Umgang mit Christen und deren Überzeugungen in Deutschland beklagt. „Ich kann es nachempfinden, wenn Menschen mir sagen, sie fühlten sich fremd im eigenen Land und würden am liebsten auswandern“, sagte er dem Kölner Stadtanzeiger. Es sei bezeichnend, daß meistens Christen das Ziel von Satire und Blasphemie seien. „Mit Muslimen geht man viel vorsichtiger um, weil man befürchtet, daß es Ärger gibt.“ Meisners Ansicht nach sei es „unfair, sich immer nur dort zu profilieren, wo es nichts kostet.“ (ms)

 

Innenministerium zählt mehr Asylbewerber

Berlin. Die Zahl der Asylanträge ist im vergangenen Monat erneut gestiegen. Laut dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge stellten im Juli 4.498 Personen einen Antrag auf Asyl in Deutschland. Das waren 597 (15,3 Prozent) Asylbewerber mehr als im Juni und ein Anstieg um 30,8 Prozent (plus 1.059 Personen) im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die meisten Asylbewerber kamen aus Syrien. So suchten im Juli 608 Syrer Zuflucht in Deutschland. Ihnen folgten an zweiter Stelle mit 548 Anträgen  Afghanen. Die drittgrößte Gruppe kam aus dem Irak (464 Anträge). Damit haben in diesem Jahr bis Juli bereits 27.760 Personen in Deutschland Asyl beantragt. Dies entspricht einer Steigerung um 15 Prozent (3.617 Personen) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. (krk)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen