© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  35/12 24. August 2012

Aufgeschnappt
Dressur im Rock
Matthias Bäkermann

Ich bin keiner von diesen Akademikerpapis, die im Studium von Geschlechtergerechtigkeit faseln und dann, sobald ein Kind da ist, doch in das kuschelweiche Klischeerollenbild zurückfallen.“ Nein, Nils Pickert zieht die Sache durch, „aus Überzeugung“. Als sein fünfjähriger Sohn sich ein Kleidchen anzieht, nimmt sich der Schriftsteller aus Berlin-Kreuzberg vor, „die Schultern für meinen kleinen Kerl breit zu machen“ und zieht sich ebenfalls einen Rock an. Außerdem, so darf der engagierte Frauenrechtler am vergangenen Montag im feministischen Netzportal Emma-Online sein Gender-Idyll zum besten geben, „stehen lange Röcke mit Gummizug mir ganz gut“. Als die Familie jedoch aus Berlin, wo kaum jemand reagiert („Schräge Gestalten kennen sie ja zuhauf“), in die süddeutsche Provinz zieht, tauchen plötzlich Probleme auf. Klein Pickert, in der Kita gehänselt, scheut plötzlich davor zurück, sich in Rock oder Kleid den Spielkameraden zu zeigen.

Doch nachdem das Vorbild im Rock Sohnemann wieder zum erwünschten Dresscode ermuntert (erst mal nur zum Wochenende, dann auch wieder in der Kita), kann Pickert mit einem Happy- End aufwarten, das der ganzen Emma-Redaktion die schiere Freudesröte ins Gesicht gezaubert haben dürfte: „Und was macht der Kerl inzwischen?“ freut sich der stolze Vati über die Entwicklung – „er lackiert sich die Fingernägel“.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen