© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  36/12 31. August 2012

Gute Nachricht der Woche
Schutzengel für deutsche Soldaten
Marcus Schmidt

Jeden Morgen sagt Lehrerin Mechthild Sülzer das Wetter an – das in Afghanistan. Denn die Grundschule im nordrhein-westfälischen Gummersbach pflegt ein enges Verhältnis zu den deutschen Truppen am Hindukusch. Angeregt von einem Radiobericht, bastelte die Lehrerin mit ihren Schülern Schutzengel und schickte diese ins Feldlager Marmal bei Masar-e Sharif. Die Post der Kinder sorgte dort für Begeisterung. Es sei ein tolles Gefühl „zu wissen, daß sich zu Hause Leute ihre Gedanken machen“, freute sich ein Gefreiter.

„Entsetzt“ dagegen zeigte sich jetzt die Landesvorsitzende der Lehrergewerkschaft GEW, Dorothea Schäfer. Der Fall sei „skandalös“, läßt sie über die taz verbreiten. Die Schüler und ihre Lehrerin ficht das nicht an. Sie schließen die Soldaten in ihr Gebet mit ein, jeden Morgen.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen