© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  36/12 31. August 2012

Aufgeschnappt
Wenn Frau Leutnant Regie führt
Matthias Bäkermann

Nicht jeder bei uns trägt Uniform“, weiß man spätestens seit der diesjährigen Bundeswehr-Werbekampagne, die nach „neuen Mitarbeitern“ Ausschau hält. Aber nicht nur im zivilen Bereich der Armee gilt dieser Spruch, auch an den Bundeswehrhochschulen sind Uniformen eine seltene Ausnahme. Dafür trägt man an der Universität der Bundeswehr in München neuerdings Kostüme, zumindest in der Theatergruppe „Spiel.Kind“. Diese wurde 2011 von Frau Leutnant Caroline Wegener ins Leben gerufen.

Die Studentin der Staats- und Sozialwissenschaften schildert in der Ausgabe von Bundeswehr aktuell vom 20. August die jüngsten Fortschritte ihrer soldatischen Laienschauspielgruppe: Nach der Uraufführung des Stückes „Schau nicht unters Rosenbeet“ Anfang des Jahres traue man sich nun mit „Der widerspenstigen Zähmung“ auch an etwas Komödiantisches heran. Für den Januar 2013 wollen die Offiziere unter ihrer Regie das Stück auf die Bühne bringen: „Was ich den Leuten mit der Theatergruppe zeigen möchte ist, daß Soldaten mehr als Befehlsempfänger sind. Wir sind auch richtig coole Typen“, ist sich Frau Leutnant sicher. Störend sei allerdings, daß die Schauspiel-Besetzung danach wegen diverser Studienabschlüsse umbesetzt werden muß. Einigen der „coolen Typen“ droht dann nämlich ein neues Engagement bei der Truppe – allerdings in Flecktarn.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen