© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  37/12 07. September 2012

Meldungen

Militärbischof verteidigt Seelsorge

Berlin. Der evangelische Militärbischof Martin Dutzmann sieht keinen Widerspruch darin, trotz der Kritik der Evangelischen Kirche in Deutschland am Bundeswehreinsatz in Afghanistan die Soldaten am Hindukusch seelsorgerisch zu betreuen. „Ich wehre mich dagegen, das Zivile gegen das Militärische auszuspielen, als wäre das eine christlicher als das andere“, sagte er dem Bundeswehrmagazin Y. Seelsorge heiße aber immer auch, die Frage zu stellen, ob ein Einsatz friedensethisch zu rechtfertigen sei. „Selbst wenn wir als Kirche einen Einsatz für bedenklich halten, so werden wir immer als Seelsorger bei den Soldatinnen und Soldaten sein“, stellte Dutzmann klar, der sich skeptisch  zum Einsatz in Afghanistan äußerte. „Der Erfolg der ganzen Mission seit 2002 bleibt fraglich“, sagte der Bischof. (ms)

 

Beamte: CDU-Politiker fordert Pensionskürzung

Hamburg. In der Debatte um die Zukunft der Altersversorgung hat der CDU-Bundestagsabgeordnete Jens Spahn eine stärkere finanzielle Beteiligung von Beamten und Pensionären angemahnt. Im ZDF forderte er, den 2005 eingeführten Nachhaltigkeitsfaktor in der Rentenformel, der bei einer sinkenden Zahl von Beitragszahlern zu einer Reduzierung der Rente führe, auch bei diesem Personenkreis anzuwenden. Gleiches gelte für die Ausbildungs- und Studienzeiten, die nach Spahns Auffassung künftig auch bei Beamten und Pensionären nicht mehr angerechnet werden sollten. (ms)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen