© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  39/12 21. September 2012

Zitate

„Daß der Kaiser keine Kleider anhat, sollte am frühesten eine freiheitliche Presse vermelden.“

Joachim Gauck, Bundespräsident, bei der Verleihung des 50. Theodor-Wolff-Preises am 12. September 2012

 

 

„Ein rabenschwarzer Tag für den deutschen Steuerzahler. Das Urteil schreibt auf unabsehbare Zeit enorme Haftungssummen für Deutschland fest. (...) Künftig wird viel Geld vernichtet, mit dem man andernorts Gutes hätte bewirken können – etwa unsere eigenen Staatsschulden reduzieren oder die Not in der Dritten Welt lindern.“

Dietrich von der Oelsnitz, Wirtschaftswissenschaftler, in der „Braun-schweiger Zeitung“ vom 13. September 2012

 

 

„Mario Draghi hat klargemacht, daß er bis zum letzten deutschen Steuerzahler kämpfen wird, um die Mittelmeerländer in der Eurozone zu halten. (...) Vielleicht werden die Deutschen als Land sagen, wir werden uns nicht länger schuldig fühlen für das, was unsere Großelterngeneration getan hat und werden anfangen, für unsere eigenen wirtschaftlichen Interessen aufzustehen.“

Nigel Farage, Abgeordneter des Europaparlaments (britische UKIP), im Plenum am 12. September 2012

 

 

„Der zeitgenössische Spießer verachtet Spießer. Am alten Spießer reibt sich der neue, um darin seine eigene Fortschrittlichkeit zu entdecken und zu bestätigen. Er versteht, ganz der Logik des Spießbürgerlichen gehorchend, das Spießertum als einen festen Kanon, weniger eine Struktur, die Welt wahrzunehmen, um sich in ihr anpassend zurechtzufinden. Im Zentrum seines monströsen Selbstzweifels steht die Frage, was andere in ihm sehen.“

Ulf Poschardt, stellvertretender Chefredakteur, in der „Welt“ vom 13. September 2012

 

 

„Das EU-Parlament arbeitet in sehr engen Bereichen, die in der Regel von der EU-Kommission vorgegeben werden. (...) Das EU-Parlament übernimmt nicht gern Verantwortung. Es ist eine Finanzkrise, also ist klar, daß die Kommission und die Mitgliedsstaaten verantwortlich sind. Wir sind vom Problemlösungsprozeß weitestgehend ausgeschlossen.“

Amelia Andersdotter, jüngste Abgeordnete im Europaparlament (schwedische Piraten), bei Radio FM4 am 14. September 2012

 

 

„Die Rettung Europas ist sicherlich mit hohen Kosten verbunden. Und ich habe eine große Sympathie für die Kritiker der Rettungspolitik. Denn die Konsequenz wird schlußendlich Inflation sein. Aber das ist ein Preis, den wir für Europa zahlen werden müssen – und langfristig wird es sich lohnen.“

Anshu Jain, Deutsche-Bank-Chef in der „Welt am Sonntag“ vom 16. September 2012

 

 

„Bei den wichtigen grünen Themen Umweltschutz, dem Umgang mit Migranten, dem Kampf gegen Rechtsextremismus sind die Partei und die evangelische Kirche gerade vor Ort oft Bündnispartner – und das auch unabhängig davon, ob man glaubt oder nicht.“

Katrin Göring-Eckhardt, Bundestagsvizepräsidentin (Grüne) und Präses der Synode der EKD, in der „Bild am Sonntag“ vom 16. September 2012

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen