© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  41/12 05. Oktober 2012

Umfrage der Woche
Punktsieg in der Nachspielzeit
Marcus Schmidt

Die CDU in Brandenburg hat die Rechnung ohne die Wähler gemacht. Anfang September entzog die CDU-Fraktion der gerade aus der Babypause zurückgekehrten Fraktionschefin Saskia Ludwig das Vertrauen. Anlaß war die scharfe Kritik Ludwigs an den Medien in Brandenburg in einem Gastbeitrag für die JUNGE FREIHEIT. Doch hinter dem Putsch standen handfeste parteiinterne Machtinteressen.

Bei den Wählern kommt das nicht gut an. Zwar legte die CDU laut einer Umfrage von infratest dimap um zwei auf 23 Prozent zu; jedoch sind 37 Prozent der CDU-Anhänger der Meinung, daß der Abgang Ludwigs, die auch als Landeschefin zurückgetreten ist, der Partei schadet. Auch die persönlichen Sympathiewerte für Ludwig legten zu. So etwas nennt man dann wohl einen Punktsieg in der Nachspielzeit.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen