© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  43/12 19. Oktober 2012

Grüße aus Rom
Römische Dekadenz
Paola Bernardi

Es sind Bilder wie vom Niedergang des Imperiums: Männer mit Schweinemasken begrapschen hübsche, leichtgeschürzte Mädchen. Kurtisanen lassen Weintrauben in die Münder von halbnackten Männern baumeln, die sich vor antiken Säulen aus Pappe flegeln.

Diese Fotos, wie aus einem schlechten Film, zeigen rauschende Feste mit Toga und Tunika wie im alten Rom, die die römischen Regionalpolitiker feierten. Opulent mit Kaviar, Austern und Champagner. Während die Mehrzahl der Italiener jeden Cent zweimal umdrehen muß, um über die Runden zu kommen, lebten die Abgeordneten der Rechtskoalition der Region Latium, in der auch Rom liegt, in Saus und Braus.

Man übernachtete in Vier-Sterne-Hotels, fuhr in Luxus-Autos, wohnte in fürstlichen Residenzen und schenkte der Freundin Gucci-Taschen. Nichts schien gut und teuer genug. Und alles wurde mit öffentlichen Geldern von der Landesverwaltung bezahlt. Eine riesige Provokation für Millionen. Der Vorsitzende der Bischofskonferenz, Angelo Bagnasco, verurteilte die Skandale als „untragbar“ und warnte die Politiker davor, die Empörung der Bürger zu unterschätzen.

Einer, der am tiefsten in die Kasse griff, war der bullige ehemalige PDL-Fraktionschef und Schatzmeister Franco Fiorito, genannt „Batman“. Auf Konten in Spanien, die auf den Namen seiner Mutter liefen, zweigte er allein 1,4 Millionen Euro ab. Er sitzt nun in einer Zelle im Gefängnis Regina Coeli in Rom und jammert: „Gebt mir einen Rosenkranz, ich will beten.“

Die Verhaftung Fioritos scheint erst der Anfang, andere werden sicher folgen. Die Präsidentin von Latium, Renata Polverini, eine frühere Gewerkschafterin, trat jetzt zurück. „Ich will mich nicht schämen, wenn ich nach Hause gehe“, erklärte sie. Der Regional-Landtag wurde aufgelöst, Neuwahlen stehen an. Unwahrscheinlich ist, daß diese Politikerin nichts von der Verschwendung mitbekommen haben soll. Polverinis Bürgerliste hatte im Bündnis mit Berlusconis PDL erstmals die linke Regional-Regierung in Rom abgelöst.

Diese war seinerzeit an dem Skandal ihres Präsidenten Piero Marrazzo zerbrochen. Damals ging es auch um viel, viel Geld – und um Kokain und Sex mit brasilianischen Transsexuellen. Noch immer sind die Untersuchungen nicht abgeschlossen. Die Hauptzeugen allerdings sind längst tot: starben an einer Überdosis oder erstickten bei einem Zimmerbrand. Auch hier römische Dekadenz.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen