© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  45/12 02. November 2012

Meldungen

Stimmengewinne für Wahre Finnen

HELSINKI. Die EU-kritische Partei „Wahre Finnen“ ist als Gewinnerin aus den finnischen Kommunalwahlen hervorgegangen. Die Partei um ihren Vorsitzenden Timo Soini konnte mit 12,3 Prozent ihr Ergebnis von vor vier Jahren mehr als verdoppeln. Wahlsieger wurde die konservative Nationale Sammlungspartei von Premierminister Jyrki Katainen mit 21,9 Prozent vor den Sozialdemokraten (19,6 Prozent) und der finnischen Zentrumspartei (18,7 Prozent). „Wir sind der große Sieger dieser Wahl“, betonte Soini am Sonntag und lobte den Zugewinn von fast 1.200 Gemeinderatssitzen für seine Partei. In der EU-Finanzkrise sieht er weiteres Wachstumspotential für seine Partei: „Die Euro-Krise ist nicht verschwunden. Wir werden vor Weihnachten noch weitere schlechte Nachrichten hören.“ (tb)

 

Blutige Fehde zwischen Buddhisten und Moslems

SITTWE. Bei ethnischen Auseinandersetzungen in Myanmar sind bis zum Wochenende nach Angaben der Times of India mindestens 82 Menschen ums Leben gekommen. Im Bundesstaat Rakhine im Westen des Landes bekämpfen sich seit vergangener Woche die Minderheiten der buddhistischen Rakhine und der moslemischen Rohingya. Die Rakhine halten die Moslems für ethnische Bengalis und drängen auf deren Rückwanderung nach Bangladesch. Die Rohingya nehmen jedoch in Anspruch, bereits seit Jahrhunderten im heutigen Myanmar zu siedeln. Anders als die Rakhine stellen die Rohingya keine geschützte Minderheit dar und waren unter der bis 2011 regierenden Militärjunta schweren Repressionen ausgesetzt. Bereits im Juni war es zu Kämpfen zwischen den beiden Volksgruppen gekommen, nachdem ein Moslem angeblich ein Rakhine-Mädchen vergewaltigt und ermordet haben soll. (tb)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen