© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  45/12 02. November 2012

Meldungen

Zivilisation im Regenwald: Vor Pizarro ausgelöscht

Leinfelden-Echterdingen. Lange wurden die Berichte von Francisco de Orellana aus dem 16. Jahrhundert angezweifelt, nach denen im Amazonas-Tiefland Millionen von Menschen gelebt hätten. Doch nun bringt gerade die Abholzung des Regenwaldes deren materielle Hinterlassenschaften zum Vorschein. Dabei deuten dicke Kulturschichten darauf hin, daß die Region schon vor 2.000 Jahren besiedelt war. Zudem gibt es Indizien für die Existenz von Städten mit bis zu 60.000 Einwohnern. Derzeit laufen die ersten Ausgrabungen vor Ort, so zum Beispiel am monumentalen Erdhügel Loma de Cotoca in der nordostbolivianischen Grenzregion Mojos (Bild der Wissenschaft 11/2012). Hier haben die unbekannten Erbauer immerhin eine halbe Million Kubikmeter Erde bewegt, um eine Art Pyramide von zwanzig Metern Höhe zu schaffen. Dezimiert wurden die Menschen in Amazonien nach derzeitigem Kenntnisstand schon einhundert Jahre vor dem Eintreffen der Konquistadoren durch Kriege und Hungersnöte – später taten dann aus Europa eingeschleppte Krankheiten ein übriges. (wk)

www.wissenschaft.de

 

Assyrien: Neues Volk aus dem Kaukasus entdeckt

DARMSTADT. In Ziyaret Tepe im Südosten der Türkei werden seit 1997 die Überreste eines neuassyrischen Gouverneurspalastes aus dem 9. Jahrhundert v. Chr. ausgegraben. Dabei stießen die Archäologen im Archiv des Gebäudes unlängst auf eine Tontafel mit einer Liste von 144 Frauen, die offenbar aus irgendeinem Grund unter der Verfügungsgewalt der assyrischen Provinzregierung von Tushan standen. Das Bemerkenswerte an dieser Aufstellung ist dabei der Umstand, daß 44 Namen keinerlei Verbindungen zu bekannten altorientalischen Sprachen wie beispielsweise dem Akkadischen aufweisen. Daraus zieht der Philologe John MacGinnis von der University of Cambridge, welcher diesen Text (ZTT 30) analysierte, den Schluß, man sei hier auf eine weitere alte Sprache gestoßen, vielleicht die des Volkes der Subrier (Antike Welt, 4/2012). Ebenso freilich könne es sich um Frauen handeln, die aus dem Kaukasusraum oder dem Zagros-Gebirge stammen, denn dort habe es schon immer eine bemerkenswerte Vielfalt von Sprachen gegeben. (wk)

www.zabern.de

 

Erste Sätze

Menschen nennen unsere Zeit nüchtern und trivial.

Adolf Fr. Graf von Schack: Ein halbes Jahrhundert. Erinnerungen und Aufzeichnungen, Band I, Stuttgart 1888

 

Historisches Kalenderblatt

2. November 1987: Bei einer Demonstration gegen den Ausbau des Frankfurter Flughafens (Startbahn West) erschießt ein Linksextremist einen Polizisten und verletzt einen anderen schwer. Der Streit um die Bewertung der Tat entzweit die Protestbewegung.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen