© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  46/12 09. November 2012

Lesereinspruch

Politisch naiv

Zu: „Schäubles Irrtum“ von Andreas Mölzer (JF 44/12)

Andreas Mölzers Ausführungen offenbaren einen Irrtum, wenn er davon ausgeht, daß die – europaweite – „Leitkultur der Verschwendung“ (Harald Welzer) mittels Eurobonds identisch sei mit der Politik derer, die in Deutschland einer politischen Vereinigung Europas das Wort reden. Dem ist mitnichten der Fall!

Vielmehr offenbart die Diskussion um einen Europäischen Bundesstaat die politische Naivität von uns Deutschen. Diese zu überwinden, hilft ein nüchterner Blick über den Rhein. Zusammen mit Deutschland gilt Frankreich als Motor der EU. Fern dieser Metapher ist Frankreich ständiges Mitglied des UN-Sicherheitsrates. Warum? Insbesondere weil Frankreich Atommacht ist!

All jene, die die „Vereinigten Staaten von Europa“ fürchten, mögen sich beruhigt zurücklehnen: Exactement in dem Moment, in dem die Übertragung der Befehlsgewalt über die „Force de frappe“ auf ein wie auch immer geartetes europäisches Gremium zur Disposition steht, ist der Prozeß der europäischen Integration beendet! Schluß. Aus. Fini. Rien ne va plus.

Stephan Wupper, München

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen