© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  46/12 09. November 2012

Fragebogen
Richard Sulík
Slowakischer Parlamentspräsident a.D.

Wo möchten Sie jetzt am liebsten sein?

Weit weg am Strand, am besten Malediven.

Wofür lassen Sie alles stehen und liegen?

Gutes Essen, feine Zigarre, schöne Frau … ein Hedonist eben.

Was bedeutet Heimat für Sie?

Da gehöre ich hin, da will ich sein.

Was ist Ihnen wichtig im Leben?

Ehre, Moral und Wahrheit. Klingt zwar schrecklich abgedroschen, aber so ist es nun mal.

Was haben Ihnen Ihre Eltern mitgegeben?

Mit der Wahrheit kommt man am weitesten.

Welches Buch hat Sie nachhaltig beeinflußt?

Milton Friedman.

Welche Musik mögen Sie?

Springsteen, Pink Floyd und schöne Frauenstimmen.

Welches Ereignis ist für die Welt das einschneidendste gewesen?

Meine Antwort wird wohl sehr doof ausfallen: die Erfindung des Handys.

Was möchten Sie verändern?

Die Slowakei lebenswerter machen.

Woran glauben Sie?

An das Gewissen in mir.

Welche Werte sollen wir unseren Kindern weitergeben?

Die, an die ich selbst glaube.

Welche Bedeutung hat der Tod für Sie?

Keine.

 

Dr. Richard Sulík, geboren 1968 in Bratislava (Preßburg), kam mit seiner Familie 1980 in die Bundesrepublik, wo er auch studierte. Der Ökonom und Unternehmer ist Gründer und Vorsitzender der einstigen Regierungspartei „Sloboda a Solidarita“ (SaS, „Freiheit und Solidarität“). Der Euro-Rebell war 2010 bis 2011 Parlamentspräsident der Slowakei.

www.richardsulik.blog.de 

www.sulik.sk

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen