© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  48/12 23. November 2012

Meldungen

Burkini-Streit: Schülerin legt Revision ein

Frankfurt/Main. Der Fall einer moslemischen Schülerin aus Hessen, die Ende September vor Gericht mit ihrer Forderung gescheitert war, aus religiösen Gründen vom Schwimmunterricht befreit zu werden, geht in die nächste Instanz. Die Klägerin, die sich weigert, den von den Richtern vor-geschlagenen sogenannten Burkini-Badeanzug zu tragen, der den Bekleidungsvorschriften des Islam entspricht, hat nun Revision vor dem Bundesverwaltungsgericht eingelegt, berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung. (ms)

 

Asylrecht: Grüne rücken Behörde in Nähe der NPD

Köln. Die Grünen haben das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) scharf kritisiert und der Behörde NPD-Nähe unterstellt. Grund ist deren Informationsbroschüre „Das deutsche Asylverfahren – ausführlich erklärt“, in der es zur Entwicklung des Asylrechtes heißt: „Das damals kontinuierlich steigende Asylbewerberaufkommen gipfelte im Jahr 1992 in über 400.000 Asylbewerbern, von denen der weitaus größte Anteil den Zuzug in die deutschen Sozialsysteme beabsichtigte.“ Der einwanderungspolitische Sprecher der Grünen im Bundestag, Memet Kilic, wies die Aussage der Broschüre zurück. „Anfang der neunziger Jahre sind sehr viele Menschen wegen dem Bürgerkrieg in Jugoslawien nach Deutschland geflüchtet“, sagte er dem Internetportal Migazin. Es sei „nicht hinnehmbar“, wenn sich die Behörde „die Aussagen der verfassungsfeindlichen NPD zu eigen macht“. (FA)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen