© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  48/12 23. November 2012

Weitere Ratingagentur entzieht Frankreich die Bestnote
Tickende Zeitbombe
Jörg Fischer

Seit der Lehman-Brothers-Pleite 2008 weiß man, was von den Urteilen der Ratingagenturen Standard & Poor’s (S&P), Moody’s und Fitch zu halten ist – nämlich nichts. Noch kurz vor dem Finanzkollaps vergaben sie Bestnoten für „Wertpapiere“, in denen uneinbringliche US-Immobilienkredite gebündelt waren. Und kurz vor Ausbruch der Euro-Krise 2009 bewerteten sie Griechenland noch als „sichere Anlage“. Dabei lag der Risikoaufschlag für griechische gegenüber deutschen Staatsanleihen schon 2008 bei zwei Prozentpunkten.

Dennoch muß man die jetzt durch Moody’s erfolgte Bonitätsabstufung Frankreichs von Aaa auf Aa1 ernst nehmen. S&P entzog die Bestnote bereits im Januar. Fitch – die Rating­agentur gehört dem französischen Milliardär Marc Ladreit de Lacharrière – hält das AAA zwar noch aufrecht, doch der Ausblick steht seit Ende 2011 auf „negativ“. Moody’s begründet den Schritt mit der französischen Haushaltslage und den schlechteren Wachstumsaussichten. Der britische Economist nannte Frankreich vorige Woche sogar „die Zeitbombe im Herzen Europas“. Weil die Ratingagenturen ihre Hauptsitze in New York und London haben, wird gern argumentiert, man wolle so von der viel größeren angloamerikanischen Finanzmisere ablenken.

Das mag ein gewollter Nebeneffekt sein, doch daß Frankreich an Wettbewerbsfähigkeit eingebüßt hat, läßt sich nicht schönreden. Die Leistungsbilanz ist negativ, die Finanzkrise hat die Staatsverschuldung auf über 90 Prozent hochgetrieben, im Bankensystem schlummern weitere Milliardenrisiken – die Verpflichtungen aus der Euro-Rettung noch nicht mitgerechnet. Dabei ist Frankreich mit einem Fünftel zweitgrößter Bürge bei den Euro-Rettungsaktionen. Sollte sich bei weiterer Herabstufung die französische Kreditaufnahme künftig spürbar verteuern, wird am Ende wohl die Europäische Zentralbank helfend einspringen – trotz Gefahren für die Geldwertstabilität. Und das ist in der Tat eine Zeitbombe.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen