© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  49/12 30. November 2012

JF intern
Junge Gewinner
Thorsten Thaler

Neue Helden braucht das Land?“ lautete das Thema des diesjährigen Jungautoren-Wettbewerbs der JUNGEN FREIHEIT. Und weiter gefragt: „Kann es heute noch Helden geben? Auf Schlachtfeldern? In der Wirtschaft oder Wissenschaft? Im Alltag vielleicht?“ Knapp 30 Einsendungen von Nachwuchsautoren bis zum 30. Lebensjahr erreichten uns dazu. Vergangene Woche nun konnten wir die drei Sieger im Verlag begrüßen und auszeichnen. Den dritten Platz belegte Sebastian Stoiber (21), Student an der Universität Wien. Auf dem zweiten Platz landete der 24jährige Tübinger Student Johannes Blum. Den ersten Preis gewann Moritz Schellenberg, 17 Jahre, Schüler aus Berlin, derzeit ein Jahr in England, mit seinem Beitrag „Vom Tommy lernen heißt …“ Ein Schlüsselsatz daraus: „Eine Gesellschaft, die das Heldentum verneint, hat keine Zukunft.“

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen