© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  50/12 07. Dezmber 2012

JF intern
Der Brockhaus
Thorsten Thaler

Am Anfang überwog die Skepsis. Braucht’s das im Zeitalter von Google und Wikipedia? JF-Schlußredakteur Matthias Seegrün war überzeugt davon, schließlich könnte die Anschaffung „in vielen Fällen ein großartiges Hilfsmittel für die ganze Redaktion, insbesondere aber natürlich für die Arbeit in der Schlußredaktion sein“, argumentierte er. Der JF-Schlußredakteur regte den Kauf einer bestimmten Auflage („die letzte in traditioneller Rechtschreibung“) der Gesamtausgabe der Brockhaus-Enzyklopädie an. Das Internet-Lexikon Wikipedia sei viel zu unzuverlässig und die Einträge zudem vielfach ideologisch einseitig gefärbt. Da ist was dran. Für seriöse Journalisten ist Wikipedia keine seriöse Quelle. Außerdem kostete die Brockhaus-Gesamtausgabe nur schlappe 119 Euro. Und so ziert seit voriger Woche nun der Brockhaus das Büro unseres Schlußredakteurs.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen