© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  02/13 / 04. Januar 2013

Lesereinspruch

Jammern hilft nicht!

Zu: „Größter Schwachsinn aller Zeiten“ von Christian Schreiber (JF 50/12)

Ich bin seit vielen Jahren in Europa beruflich zu Haus und wechsle daher öfter die Ausgangsländer für Überweisungen. Außer bisher in Großbritannien wo es das Sepa-System leider nicht gibt, hat es mich bisher sehr unterstützt. Besonders kann ich das Jammern jedoch nicht verstehen, wenn sich „Alt“-Bundesbürger daran stören, weil sie das System für Überweisungen und Lastschriftaufträge ändern müssen.

Denn an was alles mußten sich die Mitteldeutschen anpassen? Bank­informationen, Postleitzahlen und Telefonvorwahlen waren da noch das allergeringste. Mehrfache Kommunal- und Gebietsreformen sowie ganz neue Sozialsysteme inklusive Rente stellten da schon größere Herausforderungen dar.

Also – Jammern hilft nicht, es heißt flexibel zu sein. Da ich beruflich als Organisator an der Schnittstelle zur IT tätig bin, kann ich behaupten, daß für die meisten Unternehmen derartige Umstellungen zum Tagesgeschäft gehören. Was die Banken dagegen für Basel III tun müssen, kostet ein Vielfaches und keiner regt sich darüber auf.

Jürgen Ullmann, Wien / Österreich

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen