© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  06/13 / 01. Februar 2013

Bosch belastet ein verlustreicher Ausflug ins Sonnenlicht
Grünes Milliarden-Grab
Klaus Peter Krause

In grüne Ideen investieren“, heißt es in der Bosch-Eigenwerbung. Doch mit seiner Solartechnik ist auch der deutsche Erfolgskonzern in Schwierigkeiten geraten. So läuft es mit Produkten, die am Markt nur mit Staatshilfe unterzubringen sind, wie dem Strom aus Sonnenlicht. Konkurrenten aus Ländern wie China kriegen so etwas schnell mit und schaffen es, die gesetzlich gepäppelten Produkte zu unterbieten, denn Deutschland ist für Solarzellen und Module für Photovoltaikanlagen ein teurer Produktionsstandort.

Das macht auch den so erzeugten Solarstrom teuer, zu teuer. Freiwillig würde ihn kein Mensch kaufen. Deshalb drückt ihn das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) seit zwölf Jahren mit staatlicher Gewalt ins Stromnetz: mittels Abnahmezwang und einem exorbitanten Abnahmepreis. Nur deshalb waren deutsche Solarzellen und -module überhaupt massenhaft absetzbar – bis die chinesische Konkurrenz weit billiger lieferte. Seitdem leiden die einst politisch hofierten deutschen Hersteller Not, etliche haben schon aufgegeben. Die Bosch Solar Energy AG blieb davon nicht verschont. Seit 2008 hatte der Konzern hier ein milliardenschweres Engagement aufgebaut. 2012 mußte er es komplett abschreiben. Das hat ihn über eine Milliarde Euro gekostet – 450 Millionen an operativem Verlust und 600 Millionen an Abschreibungen. So etwas ist auch für Bosch ein schwerer Brocken. Und für die Beschäftigten seiner Solartechnik.

So geht es zu, wenn sich Firmen auf erzwungenen Absatz verlassen. Und wie immer sind es Unschuldige, die den staatlich eingebrockten Brei auslöffeln müssen: durch den Verlust ihrer künstlich geschaffenen Arbeitsplätze, in die sie hineingelockt wurden. Aber die Solartechnik-Internetseite von Bosch beginnt noch immer fett mit der Überschrift „Solarenergie? Natürlich von Bosch.“ Wenn jetzt pünktlich vor der Bundestagswahl die EEG-Zwangsumlage eingefroren wird, dann gibt es auch andernorts ein böses Erwachen aus dem Solartraum.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen