© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  07/13 / 08. Februar 2013

Ausbeutung der Woche
Hungerlohn als Motivationshilfe
Marcus Schmidt

Die Parteien rüsten sich zum Wahlkampf. Während die Aufstellung der Bundestagskandidaten bereits weit fortgeschritten ist, werden nun die Wahlkampfzentralen aufgerüstet. Am Dienstag eröffneten die Grünen ihr „Basislager“ genanntes Kampagnenbüro in der Berliner Parteizentrale. Von hier aus soll der deutschlandweite Wahlkampf koordiniert werden.

Aber auch in den Wahlkreisen wird kräftig aufgerüstet. So sucht die Grünen-Spitzenkandidatin in Nordrhein-Westfalen, Bärbel Höhn, für ihr Büro in Oberhausen noch einen Wahlkampfmitarbeiter. Die Bezahlung: umgerechnet vier Euro pro Stunde. Das dürfte Motivation genug sein, sich mit ganzer Kraft für einen Wahlsieg der Grünen einzusetzen. Denn für diesen Fall verspricht die Partei, einen Mindestlohn einzuführen – von mindestens 8,50 Euro die Stunde.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen