© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  07/13 / 08. Februar 2013

Meldungen

Essen: Bürger stimmen für Von-Seeckt-Straße

Essen. Bei einem Bürgerentscheid in Essen-Rüttenscheid hat sich eine deutliche Mehrheit für die Beibehaltung einer nach dem Reichswehr-General Hans von Seeckt benannten Straße ausgesprochen. 10.876 Bürger (79,7 Prozent) stimmten für den Erhalt des Straßennamens, 2.766 (20,3 Prozent) dagegen. Betroffen von der Abstimmung war auch die geplante Umbenennung der „Von-Einem-Straße“. Diese trägt den Namen des preußischen Kriegsministers Karl von Einem. Die örtliche Bezirksvertretung hatte im November mit den Stimmen von SPD, Grünen und Linkspartei entschieden, die beiden Straßen umzubenennen. Die SPD-Fraktion hatte argumentiert, die beiden Militärs seien „Gegner der Demokratie“ und „Wegbereiter der nationalsozialistischen Ideologie“ gewesen. Dagegen hatte sich Widerstand formiert, der schließlich in dem Bürgerentscheid mündete. (krk)

 

CDU: Strobl fordert  neue Familienpolitik

Saarbrücken. Nach Ansicht des stellvertretenden CDU-Vorsitzenden Thomas Strobl sollte die Union in der Familienpolitik die unterschiedlichen Lebensweisen akzeptieren. „Wer mit wem in welcher Form zusammenlebt, ist eine sehr persönliche Frage“, sagte der baden-württembergische Landesvorsitzende der Saarbrücker Zeitung. Strobl kritisierte in  diesem Zusammenhang, daß es der CDU-Bundesparteitag im Dezember abgelehnt hatte, homosexuelle Paare im Steuerrecht gleichzustellen. (ms)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen