© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  08/13 / 15. Februar 2013

Rassismus der Woche
Viel Lärm um nichts
Marcus Schmidt

Der Rassismus kommt aus der Mitte der Gesellschaft. Diese Behauptung gehört zum Standardrepertoire linker Politiker und Sozialwissenschaftler. Vermutlich hatte der hessische Justizminister Jörg-Uwe Hahn (FDP) diese These im Sinn, als er in der vergangenen Woche in der Frankfurter Neuen Presse die Frage nach der Akzeptanz eines „asiatisch aussehenden Vizekanzlers“, also Philipp Röslers, aufwarf. In dem erwartbaren Sturm der Entrüstung, in dem Hahn schnell als „Rassist“ gebrandmarkt wurde, ging unter, daß der FDP-Politiker die Frage mit Ja beantwortete. Und auch Rösler fühlte sich durch Hahns Äußerung mitnichten rassistisch beleidigt. Vielmehr stellte der FDP-Chef im Westfalen-Blatt klar: Er habe noch nie Rassismus gegen seine Person erfahren müssen. So einfach kann es manchmal sein.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen