© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  08/13 / 15. Februar 2013

Meldungen

Warnung vor Salafisten an Universität Bochum

BOCHUM. Der nordrhein-westfälische Landtagsabgeordnete Serdar Yüksel (SPD) hat vor einer salafistischen Unterwanderung der Universität Bochum gewarnt. Besondere Sorge bereiten ihm dabei die Islamwissenschaften. „In den letzten Jahren gewinnt dieser Studiengang eine besondere Anziehungskraft auf das salafistische Milieu“, sagte Yüksel nach einem Bericht der WAZ-Mediengruppe.

In der anonymen Atmosphäre der Universität könnten Salafisten ihre Überzeugungen vertiefen und neue Mitstreiter rekrutieren. Die Universität weist die Vorwürfe zurück. Insgesamt gebe es nicht mehr als zwei Dutzend Salafisten unter den 500 Studenten der Islamwissenschaften. (ho)

 

De Maizière stellt sich hinter MAD

Köln. Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) hat sich dagegen ausgesprochen, den Militärischen Abschirmdienst (MAD) aufzulösen und seine Aufgaben dem Verfassungsschutz zu übertragen. „Die Arbeit des Militärischen Abschirmdienstes ist wertvoll und unverzichtbar“, sagte er bei einem Besuch der Kölner MAD-Zentrale. Der Geheimdienst leiste besonders für die Sicherheit der Soldaten in den Auslandseinsätzen einen wichtigen Beitrag. Der Minister schloß nicht aus, daß die Zusammenarbeit der deutschen Nachrichtendienste verbessert werden könne. „Jedoch erfordert der Kernauftrag Abschirmung der Bundeswehr fachspezifisches Wissen, das nur im militärischen Abschirmdienst vorhanden ist“, sagte de Maizière. (ms)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen