© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  08/13 / 15. Februar 2013

„Ein großartiges Medium“
Interview: Birgit Kelle über soziale Netzwerke und das Fanforum des Bundesligavereins Eintracht Frankfurt
Ronald Gläser

Frau Kelle, nachdem Sie sich jetzt mit einem einzigen Aufsatz („Dann mach doch die Bluse zu“) in so kurzer Zeit einen Namen gemacht haben – werden Sie nun ein Buch schreiben?

Birgit Kelle: Ja, ein Buch ist tatsächlich in Arbeit. Vielleicht kommt es noch vor dem Sommer heraus. Jetzt haben sich natürlich auf einen Schlag gleich mehrere interessierte Verlage bei mir gemeldet.

Worum wird es darin gehen?

Birgit Kelle: Um das Scheitern des Altfeminismus.

Wie erklären Sie sich die große Verbreitung des Aufsatzes?

Birgit Kelle: Zunächst gab es nur die öffentlichen Betroffenheitsrituale und keinen Widerspruch. Es hat eine Woche gedauert, bis sich die schweigende Mehrheit zu Wort gemeldet und ihre abweichende Meinung artikuliert hat, wozu mein Artikel offensichtlich den Anstoß gab. Vorher war die Betroffenheitsindustrie einfach zu dominant.

Welche Rolle spielten soziale Netzwerke für diese schweigende Mehrheit?

Birgit Kelle: Ohne das Internet wäre das unmöglich gewesen. Es ist ein großartiges Medium, in dem sich jeder artikulieren kann. Und zwar auch über Dinge, die früher spätestens am Leserbriefredakteur gescheitert wären.

Was für Reaktionen haben Sie erhalten?

Birgit Kelle: Die Rückmeldungen waren überwältigend. Ich habe Tausende Mails erhalten, davon sicher 95 Prozent zustimmend. Besonders freut mich, daß genauso viele Männer wie Frauen meiner Position zustimmen, daß die ganze Debatte aufgebauscht und nicht ehrlich geführt wird.

Verfolgen Sie die Debatte noch?

Birgit Kelle: Soweit es mir möglich ist. Ich hab ja auch noch einen Beruf und vier Kinder. Ich kann leider nicht alles lesen und beantworten – noch nicht einmal in meinem eigenen Facebook-Auftritt – weil an so vielen Stellen diskutiert wird, selbst im Fanforum von Eintracht Frankfurt ist eine Diskussion entbrannt.

 

Birgit Kelle, Publizistin, Jahrgang 1975 www.frau2000plus.net 

 

weitere Interview-Partner der JF

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen