© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  09/13 / 22. Februar 2013

Goldman Sachs und die Euro-Krise
Unheilige Allianz
Klaus Hornung

Wer und was die Investmentbank Goldman Sachs ist, wissen wir seit einiger Zeit. Ein Beitrag des Senders Arte nannte sie unverblümt eine Art Weltregierung des internationalen Finanzkapitalismus. Es ist auch ein offenes Geheimnis, daß die Bank Griechenland entscheidend dabei geholfen hat, „sich die Mitgliedschaft in der Eurozone zu erschleichen“. Der Satz stammt von dem Bundestagsabgeordneten Klaus-Peter Willsch (CDU), Mitglied des Haushaltsausschusses. Er und seine Kollegen Frank Schäffler (FDP) und Carsten Schneider (SPD) gehören zu der kleinen Minderheit im Bundestag, die Kanzlerin und Bundesregierung seit Jahren „nervt“, weil sie sie im Zusammenhang mit der Euro-Rettungspolitik immer wieder an ihren Amtseid erinnert, „Schaden vom deutschen Volk zu wenden“.

Derzeit drängen die drei darauf, dem Haushaltsausschuß des Bundestages den Untersuchungsbericht der EZB zugänglich zu machen über die Rolle von Goldman Sachs bei der Verschleierung des griechischen Haushaltsdefizits. Die EZB verweigert bis jetzt die Offenlegung dieses Dokuments, was den Verdacht erweckt, daß hier wieder einiges vertuscht werden soll.

Schließlich war der heutige EZB-Präsident Mario Draghi 2002 bis 2005 Vizepräsident Europa von Goldman Sachs. Die Berufung von Draghi zum EZB-Präsidenten war an sich schon ein „dicker Hund“, der die unheilige Allianz zeigt, die seit langen Jahren zwischen dem finanzkapitalistischen Establishment und den Regierungen besteht, eine Allianz, durch die es der finanzkapitalistischen Oligarchie gelungen ist, die Regierungen und Parlamente zu ihren Bütteln zu machen und im Zuge der „Rettungspolitik“ den Banken und den Gläubigern stets den Vorrang einzuräumen vor den Lebensinteresen von Millionen Menschen.

Früher oder später wird an den Tag kommen, wer die letztlich Verantwortlichen für die derzeitige Katastrophe Europas waren und sind, für all die Fehlentscheidungen der Funktionseliten. Schon jetzt ist deutliche, daß es die Kräfte einer hemmungslosen Herrschaft des Geldes sind, eines unendlich dummen „Turbokapitalismus“ (Edward Luttwak), des Prinzips der „baren Zahlung“ (Karl Marx) waren und sind, die dreitausend Jahre Europa und sein großes Erbe zu verspielen im Begriff sind.

 

Prof. Dr. Klaus Hornung lehrte Politikwissenschaft an der Universität Hohenheim.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen