© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  10/13 / 01. März 2013

Mütze der Woche Provokante
Kopfbedeckung
Marcus Schmidt

Wohl kaum ein Kleidungsstück eines Berliner Regierungsmitgliedes hat in den vergangenen Jahren für soviel Aufregung gesorgt wie die Mütze von Entwicklungsminister Dirk Niebel (FDP). Bei seinen Auslandsreisen ist sie immer dabei: die Bundeswehrmütze aus dem Jahr 1984.

Mittlerweile ist die olivgrüne Gebirgsjägermütze, die dem Fallschirmjäger Niebel einst in der Truppe 50 Strafliegestütze eingebracht hat, ein gefragtes Gastgeschenk auf seinen Reisen. Möglich gemacht hat dies eine Firma, die Niebel tausend mit dem Logo des Ministeriums versehene Mützen gespendet hat. Niebel selbst weiß, daß sich mit seiner ungewöhnlichen Kopfbedeckung gut provozieren läßt. „Je linker die Journalisten, desto schneller ist die Mütze auf dem Kopf“, verriet er jetzt der Welt.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen