© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  11/13 / 08. März 2013

Einsicht der Woche
Niebels Mütze ist museumsreif
Marcus Schmidt

Verkommt das Bonner Haus der Geschichte zur Altkleidersammlung? Bereits jetzt beherbergt das Museum der Bundesrepublik die Turnschuhe, die Joschka Fischer 1985 bei seiner Vereidigung als hessischer Umweltminister trug, sowie die Strickjacke, in der Helmut Kohl dem sowjetischen Staatschef die Wiedervereinigung abhandelte. Auch Hans-Dietrich Genschers gelber Pullunder und Helmut Schmidts Lotsenmütze haben es längst zu Ausstellungsstücken gebracht.

Nun hat Entwicklungshilfeminister Dirk Niebel (FDP) angekündigt, seine vielgescholtene Gebirgsjägermütze (JF 9/13), die er auf seinen Auslandsreisen trägt, an diesem Donnerstag ebenfalls dem Haus der Geschichte zu übergeben. Dort hat man sich bereits artig bedankt. Doch zu sehen sein wird die Mütze vorerst nicht – denn sie wandert ins Depot.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen