© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  12/13 / 15. März 2013

Getäuscht, manipuliert, abkassiert
Verkaufslügen: Der NDR zeigt, daß „Made in Germany“ oft aus China kommt und auch „Beauty-Schokolade“ dick macht
Toni Roidl

Da wird „Beauty-Schokolade“ angeboten, die angeblich schön machen soll. Das Produkt ist überteuert und besteht zur Hälfte aus Zucker. Da wird ein giftiges Entmoosungsmittel neben einem Rasendünger verkauft, obwohl beide aus denselben Stoffen bestehen. Da wird vom Pkw-Hersteller ein Motoröl vorgeschrieben, das über 20 Euro kostet, obwohl es sich nicht von anderen Motorölen unterscheidet, die um die Hälfte billiger sind.

Der NDR entlarvt in einer Reportageserie die größten „Verkaufslügen“ (18. März, 21 Uhr) und zeigt, „wie Kunden getäuscht, manipuliert und abkassiert werden“. Viel Unfug wird mit Produktsiegeln getrieben. Ein Beispiel: Das Goldene Siegel der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft DLG. Auch wenn es Gold ist, ist dieses Siegel keine Auszeichnung für Qualität, sondern lediglich für subjektiv bewerteten Geschmack. So tragen Produkte ein DLG-Goldsiegel, die bei der Stiftung Warentest mit mangelhaft abschnitten. Da die Hersteller viel Geld für das Siegel zahlen, erhalten 94 Prozent der getesteten Produkte die volle Punktzahl. „Das erinnert an Abstimmungen im Sozialismus“, meint der Kommentator.

Mißbraucht wird auch das Vertrauen der Verbraucher in deutsche Markenqualität. Traditionsmarken wie Blaupunkt oder Miele besitzen immer noch einen großen Vertrauensvorschuß. Auch die Absicht, deutsche Arbeitsplätze zu sichern, spielt bei Verbrauchern eine Rolle, die bewußt zu „Made in Germany“ greifen. Tatsächlich wäre „zusammengeschraubt in Germany“ treffender.

Die Sendung zeigt dies am Beispiel eines Kettler-Fahrrades. Entfernt jemand alle „ausländischen“ Teile, bleiben zwei Lampen und die Luftpumpe übrig. Alle anderen Komponenten stammen aus dem Ausland. Die Ausreden des Firmensprechers dazu sind Realsatire. „Man darf das ‘Made in Germany’ heute nicht geographisch verstehen“, stottert er. Aha.

Die großen Verkaufslügen. Die nächsten Folgen behandeln die größten „Ernährungslügen“ (25. März, 21 Uhr, NDR) und die „Preislügen“ (8. April, 21 Uhr, NDR).

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen