© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  13/13 / 22. März 2013

Stammbaum der Woche
Merkels polnische Wurzeln
Marcus Schmidt

Bisher hatte es immer nur Andeutungen gegeben, jetzt herrscht Gewißheit: Bundeskanzlerin Angela Merkel hat polnische Wurzeln. Die Familie ihres Vaters Horst Kasner hieß ursprünglich Kazmierczak und stammt aus Posen.

Seit dieses Detail in der vergangenen Woche regierungsamtlich vom Sprecher der Kanzlerin bestätigt wurde, sind die polnischen Medien außer sich vor Freude. „Endlich wissen wir, warum Angela Merkel so herzlich über Polen spricht“, jubelte die Gazeta Wyborcza. Allerdings wird dabei etwas übersehen: Weit her kann es mit dem Polentum ihres Großvaters Ludwig Kazmierczak nicht gewesen sein. Als Posen nach dem Ersten Weltkrieg an das wiedergegründete Polen fällt, siedelt er mit der Familie nach Berlin über und deutscht seinen Namen ein – in Kasner.

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen