© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  15/13 / 05. April 2013

Selbstüberschätzung der Woche
Herr Minister Gernegroß
Peter Freitag

Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) geht allgemein als Barockmensch durch. Außer Genußfreude und einem beachtlichen Leibesumfang hat sich der Christdemokrat nun offenbar auch die etwas realitätsferne Selbstwahrnehmung absolutistischer Regenten angeeignet. Befragt nach seiner politischen Zukunft sagte Altmaier jüngst, er habe sein Karriereziel längst erreicht: „Als Energiewendeminister bin ich zuständig für eine der größten Herausforderungen seit Wiederaufbau und Wiedervereinigung.“ Wollte uns der Herr über Windrädchen und Sonnendächer etwa nahelegen, daß er sich in einer Linie mit Wirtschaftswunderminister Ludwig Erhard sieht? Oder deutete er damit bloß an, daß wir uns in puncto Industrie und Lebensstandard wieder den Zuständen von vor 1949 (beziehungsweise vor 1989) annähern?

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen