© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  18/13 / 26. April 2013

Lesereinspruch

Kein Durchbruch

Zu : „Ohne Intelligenz“ von Volker Kempf, (JF 17/13)

Falsch! Der als „Durchbruch“ gefeierte Kompromiß ist eher das Gegenteil: die weitere Verzögerung bei der Entscheidung für ein Endlager und ganz im Sinne von Grünen und SPD. Laut „Bericht der internationalen Expertengruppe Gorleben 2001“ gibt es keine wissenschaftlich-technischen Erkenntnisse gegen die Eignung des Salzstockes als Endlager für hochaktive, wärmeentwickelnde Abfälle. Die Einsetzung einer Enquetekommission mit offenbar überwiegend Nichtfachleuten dient nur der Verzögerung. Die Anforderungen an ein Endlager sind seit vielen Jahren bekannt.

Warum wird Gorleben mit allen Mitteln verzögert? Weil es für die Grünen einfach katastrophal wäre, bestätigte sich schließlich die Eignung von Gorleben. Die Glaubwürdigkeit der Grünen würde schweren Schaden nehmen. Gerade die geologische Formation eines Salzstockes wie in Gorleben ist als Barrieresystem besonders gut für ein Endlager geeignet. Jene, die den Salzstock bewertet haben, litten sicher nicht an Intelligenzmangel, im Unterschied wohl zu den heute verantwortlichen Politikern.

Christian Storch, Bad Segeberg

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen