© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  18/13 / 26. April 2013

Aufgeschnappt
Schwarz – Rot – Zorn
Matthias Bäkermann

Unser Deutschland: Eine Liebeserklärung in 180 Stickern.“ Vor zwei Wochen startete der Handelskonzern Rewe-Group eine neue Werbekampagne. Pro 10 Euro Einkaufswert erhält der Kunde von Rewe, Penny oder Nahkauf nun fünf Aufkleber, die in ein an der Kasse für 1,99 Euro käuflich zu erwerbendes Heftchen geklebt werden sollen. Und da 2013 ein Jahr gänzlich ohne Sportgroßereignis wie Fußball-WM oder Olympia ist, kreierten die Verantwortlichen kurzerhand „Schwarz – Rot – Toll“, eine Möglichkeit, um „unser Deutschland und seine Bundesländer ganz neu kennenzulernen“. Von Ampelmännchen (Nr. 002) über Hackl Schorsch (Nr. 061) bis VW Käfer (Nr. 162) reichen die patriotischen Bekenntnisse der Abziehbildchen.

Wie nun die Reaktion von Linksaußen zeigt, hätte man das (deutsche) Attribut Humorlosigkeit kaum treffender als mit der Antifa-Fahne bebildern können (Nr. 181). Seitenlang nöhlt beim extremistischen Netzportal „linksunten.indymedia“ die „Antifaschistische Aktion“ über diesen „Deutschenwahn“ und ruft zum Boykott der gesamten Rewe-Group auf. Viel lieber hätte man zudem Hitler, Eichmann oder eine Gaskammer ins eigene Heftchen eingeklebt, denn „Deutschland denken, heißt immer noch Auschwitz denken“, belehren die Polit-Käuze, die schwarz-rote Fahnen bislang immer toll fanden.

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