© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  19/13 / 03. Mai 2013

Meldungen

Niederländischer Sender setzt „Derrick“ ab

HILVERSUM. Der niederländische Fernsehsender Max hat die Krimiserie „Derrick“ aus seinem Programm gestrichen. Begründet wurde dies mit den Berichten über die Vergangenheit von Derrick-Darsteller Horst Tappert, der während des Zweiten Weltkriegs Mitglied der Waffen-SS gewesen sein soll. „Wir werden keinen Schauspieler ehren, der so über seine Vergangenheit gelogen hat“, sagte der Direktor des Senders, Jan Slagter. Der 2008 verstorbene Tappert hatte zu Lebzeiten stets beteuert, einfacher Sanitäter gewesen zu sein. Nachdem bereits vergangene Woche die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet hatte, Tappert sei Mitglied der SS-Panzergrenadier-Division Totenkopf an der Ostfront gewesen, wurde dies inzwischen auch von der Wehrmachtsauskunfsstelle (WASt) bestätigt. (tb)

 

USA: FBI nimmt Foxnews nach Bericht ins Visier

New York. Das FBI hat einen Helikopterpiloten zum seinem Einsatz für den konservativen Sender Foxnews befragt. Der Hubschrauberpilot berichtete, daß die amerikanische Bundespolizei mehr über seine Einsätze über einer großen Baustelle in Bluffdale, Utah, erfahren wollte. Der Mann war für den TV-Sender über das im Bau befindliche Utah Data Center (JF 43/12) geflogen. Diese gewaltige Datensammelstelle gilt als das derzeit spektakulärste Projekt amerikanischer Geheimdienste. Das geheimnisvolle Rechenzentrum könnte dazu dienen, die gesamte Kommunikation Nordamerikas und weitere private Daten zu speichern, vermuten Kritiker. Foxnews hatte bei den Rundflügen exklusives Bildmaterial produziert, das bereits ausgestrahlt worden ist. Von der Netzseite des Senders sind die Aufnahmen allerdings verschwunden. (rg)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen