© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  20/13 / 10. Mai 2013

Meldungen

Grünen-Politiker wünscht Rösler NSU

STRALSUND. Der Grünen-Politiker Christopher Kerkovius ist am Montag aus der Partei ausgetreten, nachdem er FDP-Chef Philipp Rösler den NSU an den Hals gewünscht hatte. „Ich kann nur um Vergebung bitten“, sagte er. Kerkovius, der 2006 Landtagskandidat der Grünen in Mecklenburg-Vorpommern war, schrieb am Wochenende mit Blick auf Rösler: „Schade, daß die NSU-Gruppe sich nicht solche vorgenommen haben, denn das wäre nicht so schlimm.“ Ausgangspunkt war ein von der Grünen-Bundestagsabgeordneten Lisa Paus auf Facebook geteiltes Bild, nachdem der FDP-Vorsitzende angeblich Lohnuntergrenzen von vier Euro fordert. Diese Meldung stellte sich später als falsch heraus. Am Sonntag entschuldigte sich Kerkovius für seine Äußerungen. Daß Rösler asiatischer Abstammung sei, habe für ihn keine Rolle gespielt. „Ich bin alles andere – nur kein Rassist.“ (ho)

 

EU: Lammert fordert schnelle Übersetzung

BERLIN. Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) hat die EU-Kommission aufgefordert, dringend für eine schnelle Übersetzung wichtiger europäischer Dokumente ins Deutsche zu sorgen. Dem zuständigen EU-Kommissar Maros Sefcovic sagte Lammert, es gebe über mangelhafte Übersetzungen oder das Fehlen wichtiger Dokumente der Europäischen Union etwa zur Euro-Rettung in deutscher Sprache eine erheblich wachsende Verärgerung unter den Abgeordneten im Bundestag. (ms)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen