© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  23/13 / 31. Mai 2013

Lesereinspruch

Fünftes Gebot

Zu: „Die gesunde Alternative zum Kaugummi“ von Sverre Schacht, (JF 21/13)

Der Beitrag liest sich wie eine Werbebotschaft der Fleischindustrie. Es ist geradezu peinlich, daß die JF ein derartiges Loblied auf diese Form des Fleischverzehrs abdruckt.

Was soll an Trockenfleisch unverfälscht sein? Es sind letztlich Leichenteile aus dem Tierreich. Wir sollten im 21. Jahrhundert endlich erkennen, daß Tiere keine Nahrungsmittel zu sein brauchen, sondern Lebewesen sind mit einem Entwicklungsrecht wie wir Menschen auch: „Alle Tiere sind Gottes Geschöpfe“ (Manfred Kyber).

Schon der Ausdruck „Fleisch produzierende Lebensmittelindustrie“ ist eine unglaubliche Sprachpanscherei. Lebewesen sind keine Produkte und deren Kadaver höchstens Nahrungsmittel, jedoch keine „Lebensmittel“, denn wo soll in Tier-Leichenteilen noch „Leben“ sein?

Weiter läßt sich fragen, ob denn die deutschen Supermärkte noch nichts aus den laufenden Fleischskandalen gelernt haben. Wir müssen endlich begreifen, daß das 5. Gebot „Du sollst nicht töten“ auch auf die Tiere, unsere Mitlebewesen, zu beziehen ist und nur so eine friedfertigere Kultur aufzubauen ist.

Peter Götz, Stuttgart

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen