© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  23/13 / 31. Mai 2013

Meldungen

Luc Trullemans verklagt  RTL wegen Rufschädigung

Brüssel. Der Wettermoderator Luc Trullemans hat angekündigt, RTL Belgien wegen übler Nachrede auf 500.000 Euro Schadensersatz zu verklagen. Der Sender hatte zuvor seinen langjährigen Mitarbeiter wegen einer Facebook-Nachricht gefeuert. Trullemans hatte Ausländer, die sich nicht integrieren wollen, zur Rückkehr in ihre Heimatländer aufgefordert. Zuvor war der den belgischen TV-Zuschauern bekannte „Monsieur Météo“ mit einer arabischen Gang in Brüssel aneinandergeraten. Vier Männer hatten ihn in einem von vielen Ausländern bewohnten Viertel der belgischen Hauptstadt ausgebremst und attackiert. Für RTL waren Trullemans Äußerungen „rassistisch“ und „unakzeptabel“. Er wurde erst suspendiert, dann gefeuert. Sollte er erfolgreich sein, so will er einen Teil des Geldes in eine Stiftung investieren, die sich für Meinungsfreiheit einsetzt. (rg)

 

ARD und ZDF fliegen aus belgischem Digitalnetz

Brüssel. Belgiens größter Telekommunikationskonzern Belgacom hat ARD und ZDF aus seinem Angebot gestrichen. Die beiden aus Zwangsgebühren finanzierten deutschen Sender haben von Belgacom zu hohe Gebühren für die Einspeidung ins belgische Netz verlangt. Die ARD bedauerte, daß es keine Einigung gegeben habe und verwies auf die Möglichkeit, den Sender über Satellit oder im Internet zu schauen. Belgacom hat jetzt Prosieben und RTL im Programm. Deutschsprachige Fernsehsender sind in dem Land beliebt, insbesondere bei der deutschen Minderheit in Ostbelgien. (rg)

 

USA: „Fox“-Journalisten   von Regierung bespitzelt

WASHINGTON. Die Affäre um die Bespitzelung amerikanischer Journalisten weitet sich aus. Karl Rove erhebt schwere Vorwürfe gegen die Obama-Regierung. Der frühere Berater von Präsident George W. Bush wirft dem Justizministerium vor, an dem Journalisten James Rosen „ein Exempel statuiert zu haben“. Das sei „angst-einflößend“, so Rove. Rosen, der für den konservativen Nachrichtenkanal Foxnews arbeitet, hatte Informationen eines Informanten aus dem Weißen Haus entgegengenommen. Zuvor war herausgekommen, daß auch die Angehörigen anderer Sender und Agenturen durch Regierungsstellen bespitzelt worden waren. (rg)

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen