© JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co.  www.jungefreiheit.de  24/13 / 07. Juni 2013

Einsicht der Woche
Müntefering und die Integration
Marcus Schmidt

Die Bundestagsabgeordneten leben in ihrer ganz eigenen Welt. Zu Beginn der Sitzungswochen reisen sie aus ihren Wahlkreisen in die Hauptstadt und eilen dort von Termin zu Termin. Über die Grenzen des Regierungsviertels rund um den Reichstag kommen sie dabei nicht hinaus. Vom Leben in Berlin bekommen die meisten Parlamentarier daher nur wenig mit.

Der frühere SPD-Vorsitzende Franz Müntefering, der mit dem Ende der Legislaturperiode aus dem Bundestag ausscheidet, hat dies nun in der ihm eigenen direkten Art auf den Punkt gebracht: „Ich glaube schon, daß die Türken besser integriert sind als die Abgeordneten, die ungefähr die Hälfte des Jahres hier sind“, sagte er dem Berliner Stadtmagazin Zitty. „Der Bundestag ist schon ein eigenes Viertel, ich sage ausdrücklich nicht Ghetto.“

Versenden
  Ausdrucken Probeabo bestellen